2019-2021

Allgemeine Hinweise zu den Galerien unter Aktivitäten finden Sie hier.

04.09.2021: Suche nach einer Wüstung bei Kleefeld

Die Fachgruppe Archäologie Schwerin/Ludwigslust auf der Suche nach einer Wüstung bei Kleefeld

Juli – August: „Was ist das denn?“ – Sonderaustellung in Rostock

Die Ausstellung wurde im Anschluss noch bis Ende August im Foyer des Rathauses der Hansestadt Rostock gezeigt.

Fotos: Roland Methling

19.03.2021: „Was ist das denn?“ – Sonderausstellung zum restaurierten Haarschneidegerät

Seit dem 19.03.2021 sind in der kleinen Sonderausstellung „Was ist das denn?“ des Freundeskreises Archäologisches Landesmuseum in Rostock auch einige Funde aus dem ehemaligen KZ Wöbbelin zu sehen: zwei selbst gebaute Messer, ein Löffel, Knöpfe von Häftlingsuniformen und eine Häftlingsmarke. Das Haarschneidegerät befindet sich jedoch in der parallel laufenden Ausstellung im Landtag in Schwerin.
Die Sonderausstellung Im Landtag im Schweriner Schloss ist umfangreicher, dort werden auch Funde, Rollups und Plakate der zuvor 2020 im Rostocker Rathaus gezeigten Ausstellungen „Was ist das denn?“ gezeigt.

Lesen Sie zu unserer Austellung auch hier gerne den Bericht des „Blitz am Sonntag“.

Fotos: Dirk Lange