2001-2003

Allgemeine Hinweise zu den Galerien unter Aktivitäten finden Sie hier.

Neues Fenster: Zum Flickr-Album 2003: Funde aus Brahlstorf und Mühlen Eichsen

Bei der Flurbegehung in der Nähe von Brahlstorf bei Schwerin haben die Bodendenkmalpfleger eine Glashütte bestätigt. Beim Einsammeln der Fundstücke wurden neben Glasschmelz und Glasscherben auch viele sehr schöne Glastropfen entdeckt.

Neues Fenster: Zum Flickr-Album 23.03.2002: Begehung in Grambow

Am 23.03.2002 haben die Bodendenkmalpfleger die Glashütte im Grambower Moor aufgesucht. Dabei wurden Glasfluss, Glasscherben, Teile von Schmelzhäfen und Fundamentreste von den Hüttengebäuden gefunden. Auf unversehrte Glasgefäße stößt man dabei nur sehr selten.

Neues Fenster: Zum Flickr-Album 2002: Exkursion in den Everstorfer Forst

Neues Fenster: Zum Flickr-Album 2002: Ausflug nach Ankershagen

Neues Fenster: Zum Flickr-Album Oktober 2001: Begehung in Gammelin

Im Oktober haben wir die Glashütte in Gammelin aufgesucht.

Neues Fenster: Zum Flickr-Album 12.05.2001: Ausgrabungen in Vorbeck

Schon seit 3000 Jahren ist das Gebiet von Vorbeck intensiv besiedelt und bewirtschaftet worden.

Beim Ausheben der Bewässerungsteiche für den Golfplatz stießen die Bauarbeiter immer wieder auf kleine Steinhaufen, sogenannte „Vogelnester“. Um das Gelände für die zukünftigen Golfer frei zu machen, hatte sich die Fachgruppe für Ur- und Frühgeschichte der Ausgrabungen angenommen. Dabei kamen Feuerstellen aus der Bronzezeit zu Tage. Es handelte sich dabei um ca. 2800 – 3700 Jahre alte Lagerungsstätten.